Mittwoch, 25. September 2013

Da sich in unserem Kuehlschrank wiedermal die Zucchinis tuermen hab ich dieses mal den kreativeren Weg gewaehlt, um selbige zu verarbeiten, naemlich in Form eines lecker Zucchinikuchens - der grosse Bruder des Rueblikuchens, bei Starbuckianern bekannt als carrot cake. Ich muss zugeben, die benoetigten 300g Zucchini haben den Berg nicht nennenswert schrumpfen lassen, aber immerhin habe ich nun lecker Kuchen zu Hause.
Hier das Rezept von Mipidus, gefunden auf chefkoch.de .

Man braucht:



- 3 Eier
- 250g brauner Zucker
- 150ml Oel
- 250g Vollkornmehl
- 1TL Natron
- 2TL Backpulver
- 1TL Zimt
- 200g Haselnuesse, gemahlen
- 300g Zucchini, gerieben
- wer mag: Schokoguss, Perlchen etc zum verzieren

Zucker, Oel und Eier schaumig rühren. Mehl mit Natron, Backpulver und Zimt gut vermischen. Die gemahlenen Haselnuesse dazugeben und alles gut miteinander verruehren. Die Zucchini können mit oder ohne Schale geraspelt werden (ich habs lieber ohne gemacht, da man sonst manchmal eine bittere Beinote erhaelt) und kommen zum Schluss in den Teig. Alles gut umruehren und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Kuchenblech oder Backform streichen. Bei 180°C ca. 40 Minuten auf der mittleren Einschubleiste backen. Wer den Kuchen spaeter noch verzieren moechte sollte ihn ca 1 Stunde abkuehlen lassen.

So sieht's vorm backen aus. Ja.. ich muss zugeben, mehr Hundefutter als Kuchen.



Nach dem Backen sieht es schon besser aus.



Jetzt nur noch koepfen...



...sodass der Schokoguss besser aussieht.



Ich hoffe euch schmeckts genauso gut wie mir :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
alles hat angefangen mit einem Reisebericht ueber meine Radtour von Seattle nach San Diego. Zu finden auf: lutoshpacific.blogsport.de
Follow on Bloglovin
Powered by Blogger.
  • Instagram